Freitag, 23. März 2012

Grenzwerte oder was?

Hochsensitives Troponin - was sagt mir das? Bereite gerade meinen Vortrag vor und frage mich ob das wirklich einen Nutzen bringt? Ich verstehe das so - hat man tatsächlich einen Infarkt, dann steht die Diagnose früher! Super! Da bin auch ich dafür! Aber welch Werte sind denn nun kontrollbedürftig? 50% der Patienten in der Aufnahme haben ein Troponin!
Heute nun ist der Vortrag fertig, den ich am Mittwoch halten werde. Aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht. Jede Organisation hat zum Teil ihre eigenen Grenzwerte festgelegt. Der Bereich bis 0,03 µl/L scheint erst einmal nur ohne Belang zu sein. Man möchte hier erst noch weitere Erfahrungen sammeln und dann sehen, ob aus diesen zusätzlich erhobenen Daten sich Konsequenzen ergeben....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen